Grundschule an der Baumgartenstraße
Holzkirchen

Fassade HauptgebäudeBushaltestelleSportplatz

Sozialwirksame Schule

Sozialwirksame Schule, schon im 7. Jahr 

Der Ruf nach stabilen Werten in der Gesellschaft wird immer lauter. Eine Schule, die erfolgreich und dauerhaft Werte und ein positives Sozialverhalten vermitteln will, braucht engagierte Lehrer mit einem konsequenten Erzieherverhalten und ein umfassendes, praxiserprobtes Konzept. 

sozialwirksam1.jpg
Das Drei-Ebenen-Konzept sozialwirksame Schule ist ein umfassender und ganzheitlicher Ansatz, der insbesondere die Anliegen Schulentwicklung, Soziales Lernen und Gewaltenprävention beinhaltet und 2012 an der Schule eingeführt wurde. Begründer ist Dr. Hopf, Schulpsychologe an der Schulberatungsstelle für Oberbayern-Ost.

Was bedeutet Werte lernen in der Sozialwirksamen Schule? Auf der Schulebene ist es für jeden Lehrer und jede Lehrerin notwendig, den Erziehungsstil der autoritativen Erziehung zu verstehen und zu praktizieren. Er lässt sich als die Balance zwischen Wärme, Interesse und Konsequenz beschreiben. Er verlangt von jeder Lehrkraft, einen Wertestandpunkt zu entwickeln und zu leben, der ihm auch Autorität und Sicherheit gibt. Denn Lehrkräfte sollen Vorbilder für gelebte Werte sein. 

Welche Werte sollen in unserer Schule gelernt werden? Hinter welchen Werten stehen wir, damit wir sie den Schülern vermitteln können? Und wie soll die Vermittlung erfolgen? Auf der Schulebene des Konzepts erarbeiten wir zunächst einen gemeinsamen "Wertekatalog": 

1. Respekt: Ich gehe rücksichtsvoll und achtsam mit meinen Mitmenschen und meiner Umwelt um. 

2. Verantwortung: Ich überlege erst, handle dann und trage die Folgen meines Tuns. 

3. Lernen: Ich bin in der Schule zum Lernen. Dazu gehören Freude und Anstrengung 

4. Hilfsbereitschaft: Ich helfe anderen und lasse mir helfen. 

5. Ehrlichkeit: Ich bin aufrichtig. 

Vor dem Hintergrund dieser sozialen Werte entwickelten und ergänzten wir unsere Schulregeln und die entsprechenden Konsequenzen bei Regelverletzungen. Regellernen ist ohne Konsequenzen nicht möglich. Im Zentrum der Sozialwirksamen Schule steht die Gemeinschaft. Wir leben und erleben auf Schulebene dies in unseren Schulversammlungen, die ein Mal im Monat stattfinden. Diese fördern die Gemeinschaft und ermöglichen die Partizipation der Schüler an der Gestaltung der Schule und dienen auch der Anerkennung der Leistungen von Schülern. Auch Feste im Jahreskreis, wie z.B. gemeinsame Adventsfeiern oder Ehrungen externer Kräfte, finden im Rahmen der Schulversammlungen statt.

Auf der Klassenebene gibt es für alle Lehrkräfte tägliche "Kontakt- und Sinnesübungen" in denen spielerisch soziales Verhalten geübt und gefestigt wird. Hier werden unsere Werte erklärt, eingeübt und immer wieder eingefordert. Zum Lernen sozialer Werte und insbesondere zur autoritativen Erziehung gehört ein konsequentes Lehrerverhalten.



sozialeschule.jpg